Dachsanierung in Traunstein

Dachsanierung in Traunstein

Foto: JH Schwarz, 28.09.2020
Wir freuen uns sehr über den Zuschlag zur Dachsanierung des
Dienstgebäudes der Agentur für Arbeit in Traunstein. Auch das angrenzende Jobcenter und Berufsinformationszentrum (BIZ) sollen dachsaniert werden.

Das Dienstgebäude der Agentur für Arbeit in Traunstein wurde 1991 errichtet und 1995 fertiggestellt und war Ergebnis eines vorgeschalteten Wettbewerbs.

5.900 m² BGF
44.000 m³ BRI
2.800 m² Dachfläche

An zahlreichen Stellen innerhalb und außerhalb des Gebäudes zeigen sich behutsam beplante Konstruktionslösungen mit viel Liebe zum Detail. Im Rahmen der anstehenden Sanierungen ist hierbei besonderes Augenmerk auf den Erhalt dieser Planungsgrundsätze zu legen.

Das Gebäude verfügt über eine Dachkonstruktion aus Holz mit regional üblicher Titanzink-Doppelstehfalzdeckung. In den vergangenen Jahren wurde das Dach immer wieder punktuell geflickt, da es aufgrund von Zinkfraß immer wieder zu Wassereintritten kam.

Im Rahmen einer nun anstehenden umfangreichen Sanierungsmaßnahme soll die gesamte Dachdeckung auf einer Fläche von ca. 2.800 m² erneuert werden. Der bestehende Dachaufbau muss konstruktiv so verändert werden, dass künftig Rückseitenfeuchte durch Kondensat am Stehfalzblech nicht mehr entsteht bzw. wirksam abgeleitet und abgetrocknet wird.

Hierbei ist zu beachten, dass sich die Höhe des Dachaufbaus nicht bzw. nur geringfügig ändert.

Geplante Fertigstellung Ende 2021